Bayerischer Löwe 2017 im Isargau

Am Sonntag, den 29. Oktober fand das diesjährige Preisplatteln der Gausieger um den Bayerischen Löwen beim Isargau statt.  Insgesamt 192 Einzelteilnehmer und 30 Gruppen aus 8 Gauverbänden beteiligten sich an dieser Veranstaltung.  Bereits am frühen Morgen machten sich die 19 Einzelstarter und 6 Gruppen aus dem Lechgau auf den Weg nach München, um sich dort dem gemeinsamen Wettstreit zu stellen. Nach vielen Einzelplattlern und den darauf folgenden Gruppenwertungen, fand am späten Nachmittag die Preisverteilung statt, bei der alle Teilnehmer die begehrten Löwenzeichen in Empfang nehmen konnten. Das Resultat unserer Teilnehmer aus dem Lechgau war wieder gut. Und so konnten wir uns über den Gewinn der Gruppenwertung bei der Jugend und über zwei Doppelsiege in den Einzelwertungen freuen. Die Jugendgruppe aus Steingaden konnte ihren Titel verteidigen und den Löwen wieder mit nach Hause nehmen. Die Aktivgruppe vom Trachtenverein Steingaden  konnte den Titel leider nicht verteidigen und musste, nach mehrmaligem Gewinn, den Löwen an die Gruppe vom Trachtenverein Pullach aus dem Isargau abgeben.  Bei der Einzelwertung in der Klasse Buam 14-16 Jahre konnten sich Johannes Erhard aus Rottenbuch und Franz Kriesmair aus Schongau aus die ersten zwei Plätze sichern. In der Altersklasse belegten mit Toni Nöß aus Steingaden und Michael Fleschhut aus Westendorf ebenfalls zwei Plattler aus dem Lechgau die ersten Plätze. Auch alle weiteren Teilnehmer belegten gute Platzierungen.

Hier die Ergebnisse unserer Teilnehmer im Einzelnen:

Dirndl 14 – 16

2. Platz Almfrieden Steingaden

3. Platz Illachtaler Rottenbuch

Jugendwertungsplatteln in Steingaden

Rund 220 jugendliche Einzelstarter und 18 Gruppen traten beim Jugendwertungsplatteln in Steingaden an.  Aufgeteilt in zwei Altersklassen (10 – 13 Jahre und 14 – 17 Jahre) traten die jungen Trachtler in der Turnhalle und der Schulaula vor ihren Wertungsrichtern an. Franziska Hagl, Regina Kölbl, Stefan Sieber und Stefan Arnoldbewerteten die Kinder bis 13 Jahre und die 14 bis 17jährigen mussten sich Rita Horn, Franziska Weiß, Thomas Eiler und Tobias Fischer stellen. Nachdem bis zum Mittagessen alle Einzelteilnehmer geplattelt und gedreht hatten, traten dann auf der Bühne der Turnhalle die verschiedenen Gruppen gegeneinander an. Gauvorstand Franz Multerer stellte bei seiner Ansprache fest, dass das Wertungsplatteln eine der wichtigsten Veranstaltungen im Jahr sei, und einerseits dazu beitrage, dass im Lechgau auf sehr hohem Niveau geplattelt wird, andererseits aber auch die Gemeinschaft der jungen Trachtler fördere.

Als dann Gauvorplattler Florian Schamper ans Mikrophon trat um die Ergebnisse bekanntzugeben war die Spannung in der Halle spürbar.  Am meisten fieberten die jungen Trachtler bei der Bekanntgabe der Gruppenergebnisse mit. Bei den 10 bis 13 jährigen gewannen die Kinder von den „Schnalzberglern“ Böbing  vor Steingaden. Bei den 14 bis 17jährigen konnte  der „Almfrieden“ Steingaden sich gegen die „Illachtaler“ aus Rottenbuch durchsetzen.  Natürlich war für jeden Teilnehmer ein Sachpreis dabei, und die Gruppen bekamen jeweils einen Brotzeitkorb. Da nächstes Jahr der 50te Gaujugendtag durchgeführt wird, dürfen sich die 12 bestplatzierten in der Klasse 14 bis 17 Jahre besonders freuen. Sie dürfen dann am Gaujugendtag als Gaujugendgruppe auftreten.

Bei den Mädla bis 13 Jahre siegte Rosa Scharding aus Reichling vor Helena Bader, Schongau und Alisia Beer, Burggen. Bester Bua in der gleichen Klasse wurde Rochus Baab aus Peiting vor Jakob Rieder, Reichling und Maximilian Tischler, Rottenbuch.

In der Klasse 14 bis 17 Jahre erreichte Magdalena Schleich aus Hohenpeißenberg den ersten Platz, gefolgt von Theresa Kriesmair, Schongau und Vroni Strunz, Böbing. Bei den Buam Gewann Johannes Erhard aus Rottenbuch vor Franz Kriesmair, Schongau und Linus Rieder, Reichling.

Zum Schluss darf natürlich auch ein großes Dankeschön an die beiden Musikanten Christian Schelle und Fabian Susanek nicht fehlen, die den ganzen Tag die Plattlermelodien für die zahlreichen Teilnehmer spielten.

Gauherbstversammlung in Hofstetten

Die Delegierten des Lechgaues trafen sich heuer in Hofstetten, um ihre Gauherbstversammlung abzuhalten. Dort wurden sie von Hofstettens zweitem Trachtenvorstand Christian Blank und Bürgermeister Benedikt Berthold begrüßt, der im Grußwort seine Gemeinde vorstellte. Der Gauausschuss mit Vorstand Franz Multerer konnte auf über 20 Veranstaltungen berichten, die im vergangenen Jahr abgehalten wurden, und auf vielfältige Weise das heimische Brauchtum der Öffentlichkeit präsentieren. Mit dem Chöretreffen, dem Preisplatteln und dem Gaujugendtag sind nur einige genannt. Auch beteiligte sich der Lechgau bei einer Hochzeitsausstellung im Trachtenkulturzentrum Holzhausen, und stellte verschiedene Bräuche rund ums Brautverziehen vor. Höhepunkt des Trachtenjahres war aber sicherlich das dreitägige Gaufest in Reichling. Dort beteiligten sich über 3000 Trachtler, Musiker und Trommler am Festzug, der von zahlreichen Zuschauern bestaunt wurde.

Auch für das nächste Jahr stehen schon einige Veranstaltungen an. So wird der Gaujugendtag das 50te Mal abgehalten, Ausrichter werden die „Schloßbergler“ Schongau sein, und im Juli findet dann das 95te Lechgaufest beim Trachtenverein „Alpenrose“ Peiting statt.

Jugendleiterbesprechung in Kaufbeuren

Die Jugendleiter des Lechgaues trafen sich heuer in Kaufbeuren zu ihrer jährlichen Besprechung. Die beiden Gaujugendleiter Georg Multerer und Birgit Wiedemann leiteten die Sitzung, und konnten heuer wieder ein paar neue Gesichter erblicken. Seppi Gerold und Christina Schwarz sind die neuen Jugendleiter in Steingaden, Phillip Guggemoos hat die Epfacher Jugend in Zukunft unter seinen Fittichen.

Höhepunkte des vergangenen Jahres waren sicherlich der Gaujugendtag in Denklingen sowie der Faschingsball in Hohenpeißenberg. Auch im kommenden Jahr sind wieder einige Veranstaltungen geplant. Besonders wichtig wird sicherlich der Gaujugendtag, der  2018 zum 50ten Mal stattfinden wird. Auch ein Ausrichter hat sich schon gefunden, die „Schloßbergler“ aus Schongau werden Gastgeber sein.

Chöretreffen des Lechgaues in Peiting

Einen Ohrenschmaus der besonderen Art bot das Chöretreffen des Lechgaues in der Peitinger Schloßberghalle. Die vier Männerchöre aus Böbing, Peiting, Schongau und Steingaden, der Frauenchor aus Rottenbuch sowie die Lechgaukapelle überzeugten mit einem abwechslungsreichen Programm. Vom traditionellen Tölzer Schützenmarsch über „Wochenend und Sonnenschein“ von den Comedian Harmonists bis hin zum Jägerchor aus der Oper „Der Freischütz“ wurde den Zuhörern einiges geboten. Höhepunkt des Abends war der Bozner Bergsteigermarsch, der von allen Sängern gemeinsam mit der Lechgaukapelle vorgetragen wurde. Auch kulinarisch wurden die rund 400 Gäste bestens versorgt. Der gesellige Abend stand unter dem Motto „Törggelen“. So konnte man sich mit Speck, Käse und Südtiroler Weinen bestens versorgen. Auch Lechgauvorstand Franz Multerer und die beiden Volksmusikwartinnen Brigitte Strunz und Mariane Baab waren von dem musikalischen Abend begeistert, und hoben hehrvor, dass der Chorgesang eine Besonderheit des Lechgaues in der bayerischen Trachtenlandschaft ist.

Landestagung im Gau Unterfranken

Die Lechgau Delegierten beim Bürgermeisterempfang im Schweinfurter Rathaus anlässlich der Landestagung im Gau Unterfranken.

Gauwallfahrt auf den Hohenpeißenberg

Pünktlich um halb Zehn Uhr begannen die Wallfahrer aus dem Lechgau in der Wallfahrtskirche Hohenpeißenberg mit dem gemeinsamen Rosenkranz. Aufgrund des schlechten Wetters entschied man sich den Rosenkranz in die Kirche zu verlegen. Zur Messfeier um halb Elf zogen dann die Fahnenabordnungen unter Führung der Gaustandarte in den Altarraum. Dort feierten Pfarrer Michael Vogg aus dem Pfarrverband Lechrain sowie Ortspfarrer Dr. Robert Kröpfl und Diakon Hans Steinhilber  den Sonntagsgottesdienst. Für die Gestaltung der diesjährigen Wallfahrt war in diesem Jahr der Trachtenverein „Rottbachtaler“ Rott zuständig. Nach dem Gottedienst gedachte Gauvorstand Franz Multerer der gefallenen und Verstorbenen Lechgautrachtler, ein Trachtenpaar legte dazu  einen Kranz am Ehrenmahl nieder. Auch die Gaustandarte wurde traditionell weitergereicht. Für das nächste Jahr übernehmen die  „Wurzbergler“ Reichling  die Gaustandarte. Die können sich schon auf ihren ersten Auftritt freuen, sie dürfen beim Oktoberfestzug mitmarschieren.

94. Lechgaufest in Reichling

Bei schönstem Wetter fand das 94. Lechgautrachtenfest in Reichling statt. Rund 3000 Festzugteilnehmer, darunter 20 Musikkapellen und Trommlerzüge sowie 19 Festwägen begleiteten die Trachtler beim Festzug durch das geschmückte Dorf.

Schon am Vormittag fanden sich zahlreiche Festbesucher zum Kirchenzug ein, wo man zum Wurzberg zog, um den Festgottesdienst zu feiern. Vor einem herrlichen Alpenpanorama zelebrierte Pfarrer Vogg zusammen mit den Diakonen Seidenspinner und Steinhilber die Heilige Messe. Dort wurde auch ein neues Vereinstäfele und ein Fahnenband, gestiftet von Bürgermeisterin Margit Horner-Spindler gestiftet.

Auch am Gauheimatabend am Samstag war das Festzelt gut gefüllt, die Gauvereine zeigten ihre Plattler und Tänze. Den Auftakt machte der Festverein aus Reichling mit einem Auftanz mit 34 Paaren.  Abgeschlossen wurde der Heimatabend mit dem schneidigen Holzhacker.

Gaujugendtag bei den Lechroaner Epfach

Rund 350 Kinder und Jugendliche aus dem Lechgau trafen sich im Denklinger Festzelt zum Gaujugendtag. Dort traten die Jugendgruppen der Trachtenvereine auf, und zeigten ihre erlernten Plattler und Volkstänze  vor großer Zuschauerkulisse. Ganz begeistert tanzten die jungen Trachtler auf der Festzeltbühne, und zeigten Mühlrad, Laubentanz oder den Ruhpoldinger Plattler. Begleitet wurden die schneidigen Jugendlichen von den jungen Epfacher Bläsern und der „zweimal zwei Musik“. Unter den Zuschauern waren auch Denklingens Bürgermeister Michael Kießling und zweiter Lechgauvorstand Anton Auer, die sich in ihren Grußworten sichtlich begeistert von den zahlreichen Jungtrachtlern zeigten. Natürlich wurde nicht nur geplattelt und getanzt, der ausrichtende Verein „Lechroaner“ Epfach hatte rund ums Festzelt einen Spieleparcours aufgebaut, wo sich die Kinder beim Bockstechen, Wettziehen, Dosenwerfen und ähnlichen Geschicklichkeitsspielen messen konnten.

Gauhoagart in Hohenpeißenberg

Unter dem Motto „gsunga und gspuit“ veranstaltete der Lechgau heuer einen Hoagart in Hohenpeißenberg. Im Haus der Vereine war schon vor Veranstaltungsbeginn kein freier Platz mehr, über 260 Besucher waren gekommen. Die 13 verschiedenen Volksmusikgruppen boten den Zuhörern einen abwechslungsreichen und  unterhaltsamen Abend, der von den beiden Volksmusikwarten Brigitte Strunz und Marianne Baab moderiert wurde. Vom Bläserensemble über Diatonische bis hin zur Saitenmusik und Gesangsgruppen, sowie von jung bis alt war fast alles vertreten was bayerische Volksmusik ausmacht. Auch nach dem offiziellen Programm fanden sich die begeisterten Musiker in verschiedensten Besetzungen zusammen um miteinander zu spielen.

Aktivpreisplatteln in Steingaden

Das Wertungsplatteln des Lechgaues ist immer wieder ein Höhepunkt im Trachtenjahr .  Die Plattler und Dreherinnen üben intensiv auf die alljährliche Meisterschaft  im Gau. Auch heuer fanden sich 169 Einzelteilnehmer und 21 Gruppen in Steingaden ein um sich den Wertungsrichtern zu stellen.

In der Klasse Aktiv I gewann Regina Kassebaum, Schongau als beste Dreherinn vor Magdalena Geiger, Apfeldorf und Sabrina Altmann, Steingaden.

Bester Plattler in der gleichen Klasse wurde Franz Dietrich aus Schongau vor Franz Multerer, Peiting und Andreas Nöß, Steingaden.

In der Klasse Aktiv II gab es bei den Dreherinne einen Schongauer Doppelsieg. Johanna Ressle wurde Erste vor ihrer Schwester Regina. Den dritten Platz erkämpfte sich Anna Knappich aus Hohenpeißenberg.

Bei den Plattlern gewann Martin Schelle aus Peiting vor Matthias Strauß, Steingaden und Ferdinand Kopp, Burggen.

In der Altersklasse setzte sich Robert Haugg aus Westendorf vor Christian Kölbl, Reichling und Hans Benedikt, Böbing durch.

Und in der Ehrenklasse gewann Toni Nöß, Steingaden vor Michael Fleschhut, Westendorf und Wilhelm Echtler, Hofstetten.

Beim Gruppenplatteln setzte sich der Gastgebende Verein aus Steingaden durch, und gewann den Wanderpokal zum Dritten mal. Sie dürfen ihn somit behalten. Den zweiten Platz erkämpfte  sich die Plattlergruppe aus Rottenbuch, dritter wurde Peiting.

Ein großes Dankeschön muss man auch noch den drei Musikerm Sebastian Erhard, Ferdinand Kopp und Andreas Nöß aussprechen. Sie spielten den ganzen Tag die Plattlermelodien für die Wettkämpfer.

Die vollständigen Ergebnisslisten aller Altersklassen finden sie unter der Rubrik Plattler.

Urgestein der bayerischen Trachtenbewegung feiert 90ten Geburtstag

Am Ostersonntag wurde Ludwig Widmann aus Peiting eine besondere Ehre zuteil. Am gleichen Tag wie der emerierte Papst Benedikt XVI. konnte er seinen 90ten Geburtstag feiern. Zu diesem Anlass kamen neben Peitings Bürgermeister Michael Asam auch der Vorsitzende des bayerischen Trachtenverbandes Max Bertl, sowie die Vorstandschaft des Lechgaues mit Gauehrenvorstand Florian Echtler  und den beiden Gauvorständen Franz Multerer und Anton Auer. Mit dabei waren die beiden Volksmusikwarte Brigitte Strunz und Marianne Baab, um dem Jubilar ein Geburtstagsständchen zu singen. Bei einer kleinen Feierstunde erzählte der Jubilar Ludwig Widmann den anwesenden Gästen einige interessante und amüsante  Anekdoten aus seiner Schaffenszeit für die Trachtensache. Auch der Pressesprecher des bayerischen Trachtenverbandes Anton Hözelsperger und zudem langjähriger Weggefährte Widmanns, ließ es sich nicht nehmen, extra aus dem Chiemgau anzureisen, um ihm zu gratulieren. Außerdem hat sich auch Peitings Trachtenvorstand Franz Thiel zusammen mit dem Männerchor angekündigt dem Jubilar ein Geburtstagsständchen zu singen und zu gratulieren.

Zahlreiche Aufgaben und Ämter hatte Widmann inne. Als Vorplattler und Schriftführer war er im Peitinger Trachtenverein tätig, Im Lechgau als Kassier und Vorstand, sowie im bayerischen Trachtenverband als Schriftführer. Für seinen unermüdlichen Einsatz erhielt der Gauehrenvorstand des Lechgaues auch schon zahlreiche Ehrungen, bis hin zum Bundesverdienstkreuz. Auch die höchste Auszeichnung des bayerischen Trachtenverbandes, die „Lehrer-Vogl- Medaille in Gold“ wurde ihm zu seinem 85. Geburtstag für seinen unermüdlichen Einsatz für die Trachtensache verliehen. Für die weiter Zukunft wünschten ihm alle Gratulanten viel Gesundheit, Kraft und Gottes Segen.

Frühjahrsgauversammlung im Helgoland in Schongau

Schongaus Trachtenvorstand Markus Wölfle und Lechgauvorstand Franz Multerer konnten im Schongauer Trachtenheim116 Delegierte zur Gauversammlung begrüße. Unter ihnen auch Schongaus Diakon Hans Steinhilber, der selbst aktiver Trachtler ist. Nachdem Gauschriftführer Andreas Bemsel das vergangene Halbjahr in seinem Bericht noch einmal in Erinnerung rief, konzentrierte sich die Versammlung ganz auf die Veranstaltungen und Festlichkeiten im heurigen Sommer. Am wichtigsten ist natürlich das Gautrachtenfest in Reichling. Dazu berichtete Reichlings Vorstand Markus Förg. Los geht’s am Freitag, den  14. Juli mit der Dreieck Musi und der Schwindlig Blos, die zum Tanz aufspielen werden. Am Samstagabend findet dann um 20.00 Uhr der Gauheimatabend im Festzelt statt. Der Festsonntag startet um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst am Wurzberg. Um 13.30 Uhr bewegt sich dann der Festzug durch Reichling. Dazu werden knapp 3000 Trachtler, 20 Musikkapellen und Trommlerzüge sowie 15 Festwägen erwartet. Sogar ein paar Trachtler vom Gauverband Nordamerika haben sich zum Festzug angemeldet. Am Sonntagabend spielt dann noch die Blaskapelle Schwabsoien zum Festausklang.

Weitere Großveranstaltungen im Sommerhalbjahr sind natürlich das Preisplatteln der Aktiven und der Jugend in Steingaden, der Gauhoagart in Hohenpeißenberg sowie ein Chöretreffen in Peiting. Eine ausführliche Terminvorschau findet sich auf der Internetseite des Lechgaues mit der Adresse: www.lechgau.de

Volksmusikseminar im Stillerhof

Auch heuer veranstalteten die beiden Volksmusikwarte des Lechgaus, Brigitte Strunz und Marianne Baab , ein Wochenendseminar im Stillerhof, Wessobrunn. Am Samstag fand eine Schulung für Musikwarte, Gruppenleiter und Betreuer statt. Insgesamt neun Referenten boten unter anderem Kurse in Harmonielehre, Gesang, und über die GEMA an. Am Abend nach den Kursen hielt Diakon Steinhilber mit den anwesenden Schulungsteilnehmern einen Wortgottesdienst, anschließend fand man sich noch zu einem gemütlichen Hoagart ein. Am Sonntag dann konnten die frisch geschulten Musiklehrer ihr Wissen gleich an die jungen Musikanten des Lechgaus weitergeben. Zahlreiche Kinder und Jugendliche fanden sich ein, um ihren musikalischen Horizont zu erweitern.  Am späteren Nachmittag dann setzten die frisch geschulten Musiker ihr neu erlerntes Wissen gleich in einem gemeinsamen Vorspiel um, bei dem die angereisten Zuhörer natürlich noch mit Kaffee und Kuchen verköstigt wurden.

Frühjahrsvorplattlerprob in Kaufbeuren

Die Vorplattlerprobe des Lechgaues fand heuer beim westlichsten Gauverein, in Kaufbeuren statt. Über 60 Vorplattler und Dirndlvertreterinnen konnten Kaufbeurens Vorstand Sepp Häusler und Gauvorplattler Florian Schamper im Pfarrzentrum St. Martin zur gemeinsamen Probe begrüßen. Gauvorplattler Schamper ließ das vergangene Jahr kurz Revue passieren, und gab einen Ausblick auf die Höhepunkte 2017. Der „Oide-Wiesn-Ball“,  das gesamtbayerische Tanzfest, und die Auftritte im Traditionszelt des Oktoberfestes waren herausragende Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Heuer freuen sich die Plattler auf das Wertungsplatteln in Steingaden, das Gautrachtenfest in Reichling und natürlich steht auch heuer ein Auftritt  beim Oktoberfest an. Anschließend wurde noch gemeinsam geplattelt und getanzt. Da in Kaufbeuren mit Sepp Häusler ein wahrer Volkstanzspezialist zugegen war, wurden auch einige Volkstänze einstudiert, was den jungen Trachtlern sehr viel Spaß bereitete.

50. Geburtstag von Gauvorstand Franz Multerer

Mit über 100 Gästen feierte Lechgauvorstand Franz Multerer in Peiting seinen 50ten Geburtstag. Unter den zahlreichen Gratulanten waren auch der gesamte Gauausschuss mit Gauehrenvorstand Florian Echtler, Vorstand des Oberlandler Gaus Hans Schwaiger, Vorstand des Loisachgaus Josef Ponholzer, sowie der Vorstand es bayerischen Trachtenverbandes Max Bertl. Mit einem Überraschungsauftritt eröffneten die Plattlerjugend und die Aktivgruppe seines Heimatvereins „Alpenrose“ Peiting  den Abend. Neben zahlreichen weiteren Geburtstagseinlagen trat auch noch die Gaugruppe auf, und 2. Gauvorstand Anton Auer erinnerte an die lange gemeinsame Zeit im Gauausschuss und überbrachte die Glückwünsche sowie ein Präsent des Gauausschusses.  Für dessen Ehefrau Birgit hatte er einen Blumenstrauß  dabei. Außerdem sangen ihm Mitglieder des Ausschusses noch ein humorvolles Ständchen.

Erste-Hilfe-Kurs für Jugendleiter im Lechgau

Unter der fachkundigen Leitung von Kilian Bauer aus Steingaden haben sich 16 Jugendleiter der Lechgau- Trachtenvereine einem eintägigen Erste-Hilfe-Kurs unterzogen. Im General-Eberth-Haus  in Steingaden übten die Trachtler vom richtigen Anlegen von Verbänden bis zur stabilen Seitenlage alle wichtigen Grundlagen für Ersthelfer. Auch die Herzdruckmassage und der Umgang mit dem Defibrillator wurden intensiv geübt. So sind die Jugendleiter des Lechgaus für den hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall bestens gewappnet.

Stephan Schütz, Gaupressewart

Gaujugendfasching 2017

Rund 150 Jugendliche aus dem gesamten Lechgaugebiet trafen sich im Haus der Vereine in Hohenpeißenberg, um gemeinsam Fasching zu feiern. Jede Jugendgruppe hatte ein eigenes Motto ausgemacht und so kam eine Bauarbeitergruppe aus Hohenfurch, Kühe aus Hohenpeißenberg und aus Schongau rückten lauter Nachwuchs-Prinzenpaare an.

Gaujugendleiter Georg Multerer eröffnete den Faschingsball mit dem traditionellen Auftanz  aller Jugendlichen und eine kleine Besetzung der Peitinger Knappschafts- und Trachenkapelle  spielte zum Tanz auf.

Für Abwechslung sorgten auch viele Einlagen der Nachwuchstrachtler. Die Peitinger Trachtenjugend zeigte einen Schwarz-Weiß-Tanz, die Steingadener legten einen flotten Rock´n´ Roll und Disco-Fox aufs Parkett und die Jugend aus Hohenpeißenberg überzeugte das Publikum mit Blasmusik und sehr guter Akrobatik. Auch die Faschingsgarde aus Schongau schaute mit ihrem Prinzenpaar vorbei, das übrigens selbst  beim Schongauer Trachtenverein aktiv ist, und begeisterte die jungen Ballbesucher.

Die Zuschauer nahmen die gelungenen Auftritte mit begeistertem Applaus auf und schwangen danach noch fleißig das Tanzbein, wobei die Musik  nach dem offiziellen Ende noch die ein oder andere Zugabe für die jungen Tänzer spielte.